Tipps für eine effektive Preisverhandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie



Für die die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Region und die aktuellen Marktverhältnisse im Blick haben. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Richtlinie heranzuziehen. Eigentümer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses liefern. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise planen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Gehen Sie selbstbewusst und ruhig ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *